Unsere aktuelle Ausstellung

Leidenschaft, Beobachtung und Experiment, mit ungewohnten Materialien Fragen und Antworten 

suchen und finden und … viel Arbeit: Rot, Schwarz, Weiß, Natur, das Einfache, das neu Betrachten 

und das Bearbeiten.

 

Die Arbeit eines Künstlers zu definieren oder zu erklären ist immer schwierig. 

Vielleicht beleuchten diese Worte das Werk des bildenden Künstlers Pablo Lira Olmo, Chilene, 

vor 20 Jahren in Nürnberg vorbeigeschaut und hängengeblieben. 

Er ist ein Sucher von Möglichkeiten und schafft durch entfremdende Verwertung verstörend Vertrautes. 

So gelingt es ihm, neue Dimensionen der Realität für den Betrachter zu erschließen. 

Mit vermeintlich simplen Mitteln lässt er uns staunen. Seine Arbeit ist eine Reise ins Innere und eine 

Reflexion des Äußeren.

 

Die Ausstellung lädt dazu ein, Empathie, Angst, Hoffnung, Überleben, Heimat, Chance, Menschlichkeit, 

Stärke und Ausdauer, seltsam Verstörendes und wunderlich Vertrautes zu entdecken.

 

 

Nähere Info auf unserer Homepage   www.leonart24.de

 

 

 

Franken weckt Franken

 

Interview am 11.7.2017 mit Radio f

Der Stadtteil St. Leonhard und die Galerie LeonART

http://www.radiof.de/aktuelles/a/franken-weckt-franken.html

 

 

 

 

 ST. LEONHARD

 

Ab sofort gibt es tolle Postkarten zu der Ausstellung „Nächster Halt ST. LEONHARD”

12 ausgewählte Motive aus der aktuellen Ausstellung in einer attraktiven Metallbox.
Eine persönliche Erinnerung , zum versenden oder ein Geschenk für Freunde und Bekannte.

Sie erhalten die Karten in der Stadtteilgalerie zu den normalen Öffnungszeiten

Geschenkbox 10.- Euro

 

 

 

KUNSTNÜRNBERG

 

Alexander Racz,   Kunsthistoriker und Gründer des Onlinemagazins Kunstnürnberg

hat über die Stadtteilgalerie einen Artikel verfasst und auf seine Homepage gestellt.

Eine sehr gute, informative Homepage die ich allen Kunstinteressierten nur empfehlen kann.

 www.kunstnürnberg.de/ernst-jocher-und-die-stadtteilgalerie-leonart

 

 

ERÖFFNUNG

 

Nach 3 monatiger Umbauphase eines ehemaligen Supermarktes eröffnete am 11.Oktober 2013

die neue Stadtteilgalerie "LeonART" in Nürnberg.

Zur Eröffnung und der gleichzeitigen Vernissage der Fotoausstellung "St.Leonhard - damals & heute"

von Ernst Jocher, war Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas und zahlreiche Gäste anwesend.

Ernst Jocher übernimmt im kommenden Jahr die Organisation der Ausstellungen und die Leitung der Galerie  

"LeonART"  Kunst- und Kulturforum St.Leonhard   Leopoldstraße 24  90439 Nürnberg   - www.leonart24.de -